{Rezept} Zucchini-Schokoladen-Muffins

Ganz auf Süßigkeiten kann ich trotz Ernährungsumstellung nicht verzichten. Auf der Suche nach einer kalorienarmen Variante bin ich auf Muffins mit geraspelten Zucchinis gestoßen.

Noch ein Tipp: Am besten nur 6 Stück backen, dann kommt man gar nicht in Versuchung allzu viele zu essen.

Das Originalrezept stammt von hier, auf Avocado-Topping habe ich verzichtet.


Für 10 Stück werden benötigt:

150 g geraspelte Zucchini
2 kleine Eier
120 g Zucker, oder die äquivalente Menge flüssiger Süßstoff
45 g Honig
95 g Joghurt
120 g Mehl
35 g Kakaopulver
♥ 1/2 TL Backpulver
♥ 1/2 TL Salz

Zucchini mit Zucker/Süßstoff, Honig, Joghurt und den Eiern in einer Schüssel vermengen. In einer zweiten Schüssel die restlichen trockenen Zutaten vermischen. Die trockene Mischung zu den Flüssigen geben und alles vermengen. Masse auf 10 Muffinförmchen verteilen und bei 180 °C 25 min backen.


Meine Bewertung für die Muffins ohne Zucker: ♥ ♥ ♥

Die Muffins sind etwas klein geworden und auch nicht so schön fluffig.

Ein Muffin hat 80 kcal, 15,75 g KH und 1,37 g Fett.


Meine Bewertung für die Muffins mit Zucker: ♥ ♥

Ein Muffin hat 130 kcal, 27,75 g KH und 1,37 g Fett.

Die Muffins sind immer noch sehr klitschig und haben keine typische Muffin-Textur. Sie erinnern an Pudding im Inneren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen