MUSEUMSRALLYE DRESDEN

Ich und der Freund nehmen bei der ersten Museumsrallye Dresden in der Studentenversion teil. Ziel ist es von den 16 teilnehmenden Museen so viele wie möglich zu besuchen, wobei pro Museum 3 Fragen beantwortet werden müssen. Wenn man alle Fragen richtig beantwortet hat erhält man pro Museum 600 Punkte. Zusätzlich gibt es noch Bonuspunkte für etwas abseits gelegene Museen.

Als Pseudonym habe ich mich spontan für Vollkornnudel entschieden. Genauso spontan erfolgte dann die Idee selbige zu basteln und stellvertretend für mich im Museum zu fotografieren.

Schlussendlich habe ich die 15 Museen innen oder, wo es verboten war, von außen fotografiert.

Übrigens ist die Vollkornnudel im Moment auf Platz 6 und Mr. Möhre auf dem sagenhaften 2. Platz.

Die Reihenfolge habe ich so gewählt, wie ich/wir die Museen besucht habe/n.

Das Damaskuszimmer fand ich zwar sehr schön, dafür aber ziemlich klein. 2 € fand ich dann ziemlich teuer wenn man in 10 Minuten alles gesehen hat.

Die Fragen der Rallye waren zwar eindeutig, jedoch waren die hinterlegten Antworten nicht mit den im Museum gefundenen Antworten identisch. 

Mein absolutes Highlight der Rallye. Für Teilnehmer der Rallye kostenfrei, wobei sich das Eintrittsgeld von 2 € auf jeden Fall lohnt.

Die Fragen waren durchdacht, kreativ und mit Liebe gestaltet. Von der Atmosphäre her ist dieser Ort sehr authentisch, wenngleich beängstigend. Da kein weiterer Besucher da war (was eigentlich recht schade ist) wirkte alles noch unterkühlter und leerer.

Die Städtische Galerie, die sich im Gebäude des Stadtmuseums befindet hat mir eigentlich recht gut gefallen. Abgesehen von der Museumsaufsicht, die mich gefühlte 10x nach meiner nicht vorhandenen Fotoerlaubnis gefragt hat. So kann man die Besucher auch vom fotografieren abhalten!

4. MUSEUM: Stadtmuseum Dresden

Natürlich gab es das gleiche Problem mit dem Fotografieren auch hier. Mir fehlte dann auch einfach die Lust dazu.

Von diesem Museum hatte ich vorher noch nie was gehört, obwohl der Name durch die Durchsage in der Straßenbahn mir ein Begriff war. Ein sehr schönes kleines Museum, wobei der Begriff Museum hier falsch gewählt wäre. Es ist eine möblierte Wohnung mit Gemälden und einem nachbebautem Atelier. Auch hier ist der Eintritt Freitags ab 12 Uhr frei.

Leider ist im ganzen Museum fotografieren verboten, wo doch hier so schöne Exponate stehen. Die aktuelle Ausstellung handelt vom Tanz!, die Dauerausstellung befasst sich mit dem Abenteuer Mensch. Nun ja, das Hygienemuseum ist mir persönlich zu anstrengend, liegt wahrscheinlich daran das ich schon zu oft hier war.

Ein ähnliches Gefühl der Anstrengung umgab mich in diesem Museum. Sehr viele Exponate, die sich auf 4 Etagen verteilen und das Thema Krieg ist ja nun auch nicht gerade spaßig. Zu allem Überfluss hatte ich zwar meine Kamera dabei jedoch ohne SD-Kartei (sollte nicht das letzte Mal bleiben). So musste die Handykamera herhalten...

8. MUSEUM: Museum Körnigreich
Eines meiner Lieblingsmuseen der Rallye. Ich finde grelle Farben schön. In den expressionistisch gemalten Frauen sehe ich immer Parallelen zu meiner Körperform und das finde ich sehr sympathisch. Der gleiche Effekt stellt sich bei Rubensbildern ein.

9. MUSEUM: Kraszewski-Museum
Hier durfte nicht fotografiert werden, leider habe ich es versäumt die Außenansicht des Hause zu fotografieren.

Die Sommerresidenz von Weber befindet sich etwas abseits der Innenstadt. Dafür bekam ich eine eigene Führung und eine Untermalung des Ganzen mit Musik. Wirklich sehr liebevoll.

11. MUSEUM: Erich Kästner Museum
Ein sehr kleines Museum bzw. ein Zimmer welches als Museum dient. Für mich etwas zu klein um  Erich Kästner zu würdigen. Jedoch viele Bücher zum schmökern....
 
Der Zwinger ist eigentlich ein Muss bei einem Besuch in Dresden. Bisher habe ich es jedoch noch nicht geschafft die Alten Meister zu bestaunen. Den mathematisch-physikalischen Salon kann ich aber nun von meiner To-Do-Liste streichen. Sehr schöne Exponate, von den anderen Museen war ich jedoch geringeren Publikumsverkehr gewohnt.

Ein Museum in Mitten von Hochhäusern in Prohlis. Auf einem ausgebauten Dachboden fanden sich hier Exponate aus der Geschichte des Stadtteils. Ein weiterer Besuch würde sich für mich nicht lohnen, wobei die Fotomotive in der Umgebung schon interessant sind.

Ein Besuch mit Kindern ist auf jeden Fall empfehlenswert. Alleine hier durchzulaufen ist aber irgendwie komisch. Die Fragen zur Rallye konnten leider nicht vor Ort geklärt werden, so war ncoh eine ausführliche Googlelei von Nöten.

 Vielleicht meher was für Jungs oder Männer...

16. MUSEUM: Albertinum

Wenn schon nicht die Alten Meister dann doch wenigstens die Neuen. Leider keine Fotoerlaubnis...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen