{Rezept} Zuckerfreier & veganer Energieriegel

Eine liebe Kommilitonin (bin ich die Einzige, die das Wort immer googlen muss?) hat mir den Blog ohsheglows nahe gelegt. Eher für Vegetarier angelegt, gibt es jedoch auch für mich mehl- und zuckerfreie Rezepte. Dieses hier lag schon länger ausgedruckt in der Küche, insbesondere da mich Cup-Angaben immer abschrecken. Etwas im Netz recheriert half mir der Tipp weiter, einfach eine passende Tasse mit 230 mL Inhalt zu suchen was einem Cup entspricht. Siehe da, Problem gelöst...

Die Zutaten habe ich etwas variiert. Da Chia Samen mir kein Begriff waren habe ich Sesam genommen.


Für 10 - 12 Riegel braucht man:

1 Cup Wasser
1 Cup Datteln, getrocknet (ich hatte die softe Variante)

 Datteln in ein hohes Gefäß geben, mit dem Wasser auffüllen und 15 min weichen lassen.

 Mit einem Pürierstab sämig pürieren, dabei sollte eine musartige Masse entstehen.

3/4 Cup Haselnüsse, gemahlen
♥ 1/2 Cup Sesamkerne
♥ 1/4 Cup Kürbiskerne
♥ 1/4 Cup Sonnenblumenkerne
♥ 1/4 Cup Cranberries, getrocknet
1 TL Zimt
♥ 1/4 TL Salz

Alle restlichen Zutaten in Schüssel geben und mit dem Dattelmus verrühren.

In eine mit Backpapier ausgelegte Brownieform (ca 25 x 18 cm) geben und glatt streichen.

Bei 160 °C (Ober- und Unterhitze) für 35 - 38  min backen, danach abkühlen lassen.

Vorsichtig stürzen und in Streifen schneiden.


  Meine Bewertung: ♥ ♥

Leider waren die Riegel bei mir sehr weich und weniger elastisch, daher konnte ich sie nicht in richtige Riegel schneiden. Das Aussehen tat dem Geschmack aber keinen Abbruch, sie schmecken wirklich lecker.


Meine Form ist eigentlich quadratisch, jedoch war sie etwas zu groß für die Masse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen