{Rezept} Low Carb Flammkuchen

Um Flammkuchen low-Carb-tauglich zu gestalten muss man eigentlich nur den Boden substituieren, besser gesagt das Mehl im Boden. Einfach, super schnell und trotzdem lecker.

Für ein Blech werden benötigt:

150 g Frischkäse
3 Eier
45 g gemahlene Leinsamen

1 Becher Crème fraîche
2 Zwiebeln 
150 g Speck

Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. 

Die Leinsamen habe ich selber in einer Kafeemühle vermahlen, gibt es aber auch zu kaufen.

Frischkäse, Leinsamen und Eigelbe vermischen.

Eiweiß unterheben.

Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen. Die Masse ist sehr flüssig, daher verläuft sie von selbst.

Den Boden für 8 min bei 180 °C (Ober- und Unterhitze) backen.

Nun Crème fraîche verteilen, mit Zwiebelringen und Speck bestreuen.

Für weitere 25 min backen.


Meine Bewertung:

Der Teig ist sehr dünn geworden, aber wirklich schmackhaft. Wie man auf dem Foto sehen kann ist Gouda für mich ein Muss, gehört jedoch im Original nicht rein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen