{Rezept} Pflaumen-Muffins mit Streusel

Ich liebe Pflaumenkuchen, besonders mit Streusel. Da ich jedoch auf mein Gewicht achte, bzw. dies kontinuierlich senken möchte, wollte ich keinen ganzen Kuchen backen, den ich dann zum Großteil alleine essen müsste. Würde ich natürlich schaffen, aber dieser Versuchung wollte ich nicht erliegen. Daher habe ich für meine restlichen Pflaumen eine Muffinvariante gesucht und gefunden.

Für 6 Stück [wir wollen ja nicht übertreiben =)] werden benötigt:


Für den Teig:
♥ 25 g Butter
♥ 38 g Zucker
♥ 1 TL selbstgemachter Vanillezucker
♥ 1 Ei
♥ 63 g Mehl
1/4 TL Backpulver

Für die Streusel:
♥ 50 g Mehl
♥ 38 g Zucker
♥ 1 TL selbstgemachter Vanillezucker
♥ 38 g Butter

Und für die Mitte:
6 bis 9 Pflaumen

Für den Teig die weiche Butter (kurz in die Mikrowelle stecken) mit dem Zucker, Vanillezucker und dem Ei schaumig schlagen.

Das Backpulver mit dem Mehl vermengen. Das Mehlgemisch mit der Masse vermischen.

In 6 Silikonförmchen gleichmäßig verteilen.

Ich habe 9 kleine gelbe Pflaumen genommen. Die Pflaumen waschen, entfernen und halbieren. Die Pflaumen in den Teig stecken.

Für die Streusel die Zutaten zügig miteinander kneten.

Über die Muffins verteilen und für 15 bis 20 Minuten bei 180 °C backen.



Meine Bewertung: ♥ 

Die Mischung aus dem leicht säuerlichen Pflaumen, den süßen Teig und den knusprigen Streuseln ist fantastisch. So leckere, saftige Muffins habe ich lange nicht mehr gegessen. Diese Muffins werden auf jeden Fall bald wieder gebacken.

Ein Muffin hat 234 kcal.

laut FatSecret

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen